Ernährungsberatung nach TCM

Ernährungsberatung nach TCM 5-Elementen

Ernährungsberatung nach TCM fünf-Elementen – eine der fünf Säulen.

Die Ernährungsberatung nach TCM (chinesische Ernährungslehre) klassifiziert die Ernährung nach den fünf Elementen. Die Nahrungsmittel und Speisen werden nach ihrer thermischen Wirkung und nach ihrem Geschmack unterteilt. Für die Chinesen bedeutet richtige Ernährung bereits Medizin. Jedes Lebensmittel hat eine bestimmte Eigenschaft (Yin, Yang oder neutral). Ziel der Traditionellen Chinesischen Diätetik ist es, den Körper in eine gesunde Balance zu bringen.

Ernährungsberatung nach TCM – Eine gesunde Ernährung ist individuell: das Lebensalter, die Jahreszeit und die klimatischen Verhältnisse usw. müssen berücksichtigt werden. Umfangreiches und bewährtes Wissen der Traditionellen Chinesischen Medizin über die unterschiedliche Wirkung von Nahrungsmitteln ermöglicht individuell abgestimmte Ernährungsempfehlungen.

In den Klassikern der chinesischen Medizin ist aufgeführt, dass ein Arzt zunächst Ernährungsempfehlungen (Ernährungsberatung nach TCM) gibt und eine Änderung des Lebensstils mit dem Patienten bespricht, bevor er zu Mitteln wie Akupunktur oder Kräutertherapie greift. Oft genügen diese Maßnahmen schon, um dem Menschen wirkungsvoll zu helfen. Die Ernährung nach den Fünf Elementen ist eine ganzheitliche Ernährungslehre und auch geeignet für eine Anwendung im heutigen schnellebigen Westen.

Ernährungsberatung nach TCM

Eigenschaften der der Fünf-Elemente-Küche:

  •  Genuss und Bekömmlichkeit im Vordergrund
  • Kochen nach der jeweiligen Jahreszeit
  • Verwendung von Nahrungsmitteln entsprechend ihrer thermischen Wirkung (wärmend, erfrischend, kühlend, neutral)
  • Gezielter Einsatz der fünf Geschmäcke (sauer, süß, bitter, scharf und salzig)

Ernährungsberatung nach TCM

Der Gelbe Kaiser fragte: „Ich habe gehört, dass in den alten Zeiten die Menschen 100 Jahre alt wurden, aber heute leben sie nur 50 Jahre. Was war früher anders?Und Qi Bo, der Hofarzt, antwortete:
„In den alten Zeiten, da war das Modell der Menschen Yin und Yang, sie stellten sicher, dass Harmonie zwischen Körper und Geist hergestellt war. Der Mensch kann den Gesetzmäßigkeiten von Yin und Yang nicht entkommen, denn seine Gesundheit hängt von diesen beiden gegensätzlichen Kräften ab.“
Aus dem ersten Klassiker der chinesischen Medizin, Huangdi Neijing Su Wen

 

Ernährungsberatung nach TCM

Praxis für TCM Berlin Charlottenburg

zur Startseite